• ffotterstedt

Ausgelöste BMA Industriebetrieb


Einsatzmeldung: Brand 1 Alarmierung: 12:18 Uhr Einsatzort: Narthauen


Mittagspause wird überbewertet!


Kaum haben wir uns das Mittagessen schmecken lassen, meinte die Sirene: "Ein bisschen Sport danach, schadet nicht!"

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) eines Industriebetriebes im Nachbarort alarmiert. Moment mal... das kennen wir doch schon?!


Natürlich sind wir trotzdem mit aller gebotenen Eile und Vorsicht ausgerückt, um die Erkundung am Einsatzort durchzuführen. Wieder Erleichterung: Kein Feuer!


In den Leitungen der Sprinkleranlage des Industriebetriebes stand Wasser, dieses ist durch die aktuellen Temperaturen gefroren. Dadurch wurden die Leitungen beschädigt. Durch die Abtauarbeiten seitens des Industriebetriebes ist somit ein Druckverlust entstanden, der diese Störfälle verursacht hat.

Die Firma selber hat nicht die "112" gewählt, denn diese Meldung geht direkt weiter zur Leitstelle, somit werden wir sofort per Sirene alarmiert. Was im Ernstfall auch gut ist, damit wir schnellstmöglich am Einsatzort sind.


Wir sind nach Rücksprache mit der Leitstelle und dem Inhaber schnell wieder eingerückt und sind somit wieder einsatzbereit.

Einsatzende war um 12:45 Uhr.

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen