Ausgelöster Heimrauchmelder

Alarmierung: 06.01.2024, 15:20 Uhr

Einsatzort: Ottersberg, Ortsteil Bahnhof

Alarmierte Kräfte: Ortsfeuerwehr Otterstedt, Ortsfeuerwehr Ottersberg, Polizei

Gestern um 15:20 Uhr wurden wir über Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert, weil in Ottersberg im Ortsteil Bahnhof ein Heimrauchmelder ausgelöst hatte und keiner die Tür aufmachte. Als wir eintrafen, hatte die Feuerwehr Ottersberg zusammen mit der Polizei sich schon Zutritt zu den Räumlichkeiten verschafft.

Da es in der Pfanne erst leicht brannte hat der Rauchmelder schlimmeres verhindert.

Wir mussten nicht tätig werden, da die Feuerwehr Ottersberg mit einem Trupp das Ablöschen übernommen hat. So konnten wir wieder Einrücken und waren gegen 16:00 Uhr wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus.

Wir raten gerne immer dazu sich Rauchmelder anzuschaffen (ist mittlerweile auch verpflichtend) und diese auch regelmäßig zu testen.

Dadurch kann wie hier ein Wohnungsbrand vermieden werden und auch Leben gerettet werden.

(Das Bild stammt von einem anderen Einsatz)