Brandeinsatz in Ottersberg und Ölspur

Einsatz 8/2023, 9/2023

Einsatzmeldung: F2 (Feuer 2) & T1 (Technische Hilfe - Ölspur)

Alarmierung: 18.04.2023 11:46 Uhr & 19.04.2023 18:09 Uhr

Einsatzort Ottersberg & Otterstedt

Alarmierte Kräfte: Ortsfeuerwehr Otterstedt, Ortsfeuerwehr Ottersberg

Dienstagvormittag wurden wir um kurz vor Zwölf nach Ottersberg zu einem F2 (Feuer 2) gerufen. Es war ein Feuer in einer Ottersberger Fleischerei gemeldet. Wir rückten umgehend aus und eilten nach Ottersberg. Am Einsatzort angekommen stellten wir 2 Trupps unter Atemschutz bereit, die allerdings nicht tätig werden mussten, da die Ortsfeuerwehr Ottersberg durch ihr schnelles Handeln Schlimmeres verhindern konnte. Es brannte eine Arbeitsplatte, die von den Ottersberger Kameraden abgelöscht und nach draußen verbracht wurde. Während die Brandstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert wurde, belüfteten wir das Gebäude mit unserem Akku-Drucklüfter.

Nach ca. 1 Std. war der Einsatz für uns beendet und wir konnten wieder einrücken.

Gestern dann der nächste Einsatz:

Um kurz nach 18 Uhr wurden einige von uns telefonisch informiert, dass sich eine kleine Ölspur in Otterstedt befinden sollte. Wir meldeten uns bei der Leitstelle an und fuhren mit drei Kameraden in Richtung der angegebenen Strecke. Und tatsächlich, eine kleine Ölspur zog sich ca. 800 m durch den Ort. Wir streuten die Ölspur ab und rückten wieder ein. Nach ca. 45 Min war der Einsatz beendet.