Nächtlicher Einsatz im Sägewerk

Einsatzmeldung: F2 (Feuereinsatz 2) Alarmierung: 23:20 Uhr Einsatzort: Narthauen

Da schnellt einem der Puls bis unter den Kragen.

Am gestrigen Samstag um 23:20 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren aus Otterstedt und Ottersberg zu einem Brandeinsatz in den Nachbarort Narthauen geordert.

Auf der Anfahrt zu einem holzverarbeitendem Betrieb in Narthauen, meldete uns die Leitstelle, dass eine Anwohnerin "Feuerschein und starke Rauchentwicklung" gemeldet hat.

Daraufhin wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Ottersberg sofort alarmiert. Wir starteten die Erkundung des Betriebsgeländes und konnten glücklicherweise kein Feuerschein oder ähnliche Anzeichen eines Brandes wahrnehmen. Nach Rücksprache mit der Anruferin konnten wir den Ort lokalisieren. Mit dem Betriebsleiter haben wir das Geschehen analysiert. Es handelte sich dabei wohl um ein kontrolliertes Abfackeln von Restgasen der gasbetriebenen Generatoren.

Wir sind immer dankbar für aufmerksame Anwohner, waren aber auch froh das es sich nicht um ein bestätigtes Feuer handelte.

Wir sind dann um 0:20 Uhr wieder am Feuerwehrhaus eingetroffen und konnten den Einsatz beenden. Glück für uns, beim heimkehren konnten wir bei sternenklarer Nacht noch die ein oder andere Sternschnuppe sehen.