Reetdach Brand in Quelkhorn
- ffotterstedt

- vor 11 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Einsatz 4/2025
Einsatzmeldung:F3, Brennt Reetdachhaus
Alarmierung:04.02.2026, 19:35 Uhr
Einsatzort: Quelkhorn
Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Otterstedt (AGT), Feuerwehr Fischerhude/Quelkhorn, Feuerwehr Ottersberg, Feuerwehr Oyten, Feuerwehr Rautendorf, Feuerwehr Huxfeld, Feuerwehr Grasberg, Kreisfeuerwehr Verden, DRK, Gemeindebrandmeister, stv. Kreisbrandmeister, Polizei
Gestern gegen 17:00 Uhr geriet ein Reetdachhaus in Quelkhorn in Flammen, zu dem zunächst die Kameraden der FF Fischerhude/Quelkhorn, FF Ottersberg und FF Oyten alarmiert wurden. Aufgrund des Stichwortes und der Erfahrung der letzten Größeren Einsätze in Quelkhorn waren einige von uns nicht Überrascht, als auch wir um 19:35 Uhr alarmiert wurden. Die Einsatzleitung forderte weitere Atemschutzgeräteträger nach. Wir rückten mit fast allen Atemschutzgeräteträgern unserer Wehr und dem LF10, MLF sowie dem MTW aus. Die Anfahrt gestaltete sich schwierig, da der Anfahrtsweg ca. 1,5 km über eine vereiste Nebenstraße führte.
Während unsere Atemschutzgeräteträger mit weiten Kräften aus Ottersberg, Fischerhude/Quelkhorn, Oyten Rautendorf, Huxfeld und Grasberg gegen die Flammen kämpften stellten wir unsere TS für die Wasserförderung, die sich schwierig gestaltete.
Um eine sichere Wasserversorgung sicher zu stellen wurden 2 B Leitungen mit je einer gesammtlänge von ca. 1,5 km zur Hauptstraße gelegt und mit dem GTLF (Großtanklöschfahrzeug) der Kreisfeuerwehr Verden sowie einem Gülletransportfass eines Örtlichen Lohnunternehmen Pendelverkehr betrieben. Die Straße war zwischen Ottersberg und Quelkhorn voll gesperrt. Unser MLF übernahm außerdem die Einspeisung für den Pendelverkehr.
Eine Weiter Schwierigkeit bereitete die Witterung. Die Einstzkräfte hatten Probleme mit der Kälte, der Glätte und Schneematsch.
Nach ca. 10 Std konnte Feuer aus gemeldet werden und es wurde zurück gebaut. Anschließend halfen wir am FW Haus von Fischerhude Quelkhorn noch beim Entladen der verwendeten B Schläuche bis wir dann schließlich um ca. 3:30 Uhr einrückten und Nachhause konnten.








Kommentare