Alarmübung mit Schule und Kindergarten
- ffotterstedt

- vor 16 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Einsatz: 22/2025
Einsatzmeldung: F1 (unklare Rauchentwicklung) – ÜBUNG Alarmierung: 15.11.2025, 09:01 Uhr
Einsatzort: Kirchplatz, Otterstedt
Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Otterstedt
Heute fand kurz vor 9 Uhr die jährliche Alarmübung an der Grundschule statt – in diesem Jahr etwas größer als sonst.
Für die Übung wurde das Treppenhaus der Grundschule mit Übungsnebel (Disconebel) gefüllt. Dadurch löste der Rauchmelder aus. Die Lehrerinnen und Erzieherinnen führten ihre Klassen geordnet zu den Sammelplätzen. Gleichzeitig wurde ein Notruf abgesetzt. Die Leitstelle, die natürlich über die Übung informiert war, alarmierte uns – wie bei einem echten Einsatz – über Sirene und Meldeempfänger.
Nachdem wir mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10) und dem Tanklöschfahrzeug (TLF 8/18) am Kirchplatz eingetroffen waren, überprüften die Gruppenführer*innen die Vollständigkeit an den Sammelplätzen. Danach konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
Im Anschluss hatten alle Kinder und Erwachsenen die Gelegenheit, sich unsere Fahrzeuge anzuschauen und Fragen zu stellen.
Ziel dieser Übung ist es, sowohl das pädagogische Personal als auch die Kinder für den Ablauf einer Evakuierung zu sensibilisieren. Außerdem hilft uns die Übung, mögliche Verbesserungen zu erkennen, damit im Ernstfall – der hoffentlich nie eintritt – alles reibungslos funktioniert.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit!




Kommentare