Autorenbildffotterstedt

Erstes Kreiszeltlager unserer Jugendfeuerwehr

Am Samstag den 13.08.2022 machte sich unsere Jugendfeuerwehr auf, das Kreiszeltlager in Hameln zu beziehen. Für unsere noch junge Jugendfeuerwehr war es das erste Zeltlager überhaupt.

Die Zeltlager für Jugendfeuerwehren sind immer ein Highlight in den Ferien. Dabei geht es nicht nur um das Thema Feuerwehr, vielmehr geht es um das Thema Gemeinschaft, Spiel und Spaß. Unter diesem Thema stand auch das Kreiszeltlager in Hameln, welches vom 13.08.2022 bis zum 20.08.2022 stattfand.

Wir haben uns nach der Ankunft in Hameln direkt mit unserer Nachbarwehr aus Fischerhude/Quelkhorn getroffen und mit denen die Zelte geteilt. An dieser Stelle auch noch einmal einen herzlichen Dank an die zeltlagererfahrerenen Kameraden aus der Fischerhude/Quelkhorn.

In der Woche wurden allen Teilnehmern des Zeltlagers die unterschiedlichsten Aktivitäten angeboten, neben Basteln und Werken als Aktivität wurden auch noch Wettkämpfe im Menschen-Kicker und in Wikingerschach durchgeführt. Mitte der Woche fand dann auch noch ein Orientierungsmarsch statt, was das Programm der Woche abrundete

Bei zwei Ausflügen haben wir das Zeltlager verlassen, dabei ging es einmal auf die in der

Nähe gelegene Sommerrodelbahn und einmal suchten wir die Erfrischung in einem Erlebnisbad.

Schön war auch zu erwähnen, dass es am Campingplatz ein Freibad gab, dies durfte mitbenutzt werden, was für die entsprechende Abkühlung während des heißen Wetters gesorgt hat.

Wir ziehen aus diesem Zeltlager ein sehr positives Feedback. Zum Einen ist die Teilnehmerzahl mit 19 Jugendlichen für unsere junge Jugendfeuerwehr sehr hoch und zum anderen haben wir auch mit 5 Betreuern eine gute Unterstützung aus der Einsatzabteilung bekommen.

"Das Zeltlager hat uns als Betreuer viel Spaß gemacht, es war toll zu sehen, wie die Jugendlichen während des Zeltlagers zusammengewachsen sind und ein Team gebildet haben."

- Betreuer Marco Sackmann aka Sacki

Wir freuen uns schon auf das nächste Zeltlager und auch die Jugendlichen haben schon eine überwältigende Bereitschaft geäußert beim nächsten mal auf jeden Fall wieder dabei zu sein.