Jahreshauptversammlung 2026
- ffotterstedt

- 9. Jan.
- 4 Min. Lesezeit
Wie es in Otterstedt Tradition ist, hat am Jahresanfang die Jahreshauptversammlung mit Kartoffelsalat und Schnitzel begonnen. Eine kleine Änderung im Ablauf gab es schon.
Denn vorweg, bereits um 18:00 Uhr fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Otterstedt e.V. statt. Alle Mitglieder wurden auch herzlich zur nachfolgenden JHV der Feuerwehr eingeladen.
Um 19:45 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Heiko Kruse die diesjährige Versammlung und begrüßte alle anwesenden und beantragte die Genehmigung der Niederschrift der letzten Versammlung 2024.
Es ging mit Tagesordnungspunkt 3 -Berichte- weiter.
3.1 Bericht des Ortsbrandmeister (Heiko Kruse)
Heiko Kruse berichtete über die Einsätze und Veranstaltungen des vergangenen Jahres.
Insgesamt wurden wir zu 25 Einsätzen alarmiert:
10 x Brandeinsätze
07 x Hilfeleistungseinsätze
07 x Fehlalarme
01 x Übung
Die Basis der Ausbildung wird in den Übungsdiensten gelegt.
Zusätzlich wurden gesamt 14 Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen:
6x QS-1 Ausbildung
2x QS-3 Truppführer
1x Kettensägen Lehrgang
2x Technische Hilfeleistung
1x Zugführer Teil1
2x Fortbildung Führungskräfte
Unsere Mitgliederzahlen bleiben ähnlich wie im Vorjahr bei gesamt 110 Mitglieder
Etwas das uns besonders freut, ist dass von den 6 QS1 Lehrgängen 4 aus unserereigenen Jugendfeuerwehr kommen und dies zeigt, dass unsere Nachwuchsarbeit unsere Zukunft sichert.
Alle Dienststunden addiert kommen wir auf über 8.500 Dienststunden!
38 Jugendfeuerwehrmitglieder
14 Kameraden in der Senioren Abteilung
58 Aktive Feuerwehrkameraden/in
8500 Dienststunden
3.2 Gruppenführer (Dennis Peymann, Stefan Bartels)
Den Bericht der Gruppenführer hat Stefan Bartels vorgetragen. Er bedankte sich für das Vertrauen und die Dienstbeteilugung. Er stellte die für alle nochmal die neue Struktur und den Aufbau der Dienste nach den neuen Ausbildungsrichtlinien der QS 1 bis QS 3 Ausbildung (Truppmann 1 bis Truppführer) vor. Da der Dienst jetzt in nur einer Gruppe (alle zwei Wochen) durchgeführt wird gelingt auch die Mischung der Altersgruppen besser wovon besonders der Erfahrungsaustausch profitiert. Die Gruppenführer wünschen sich, dass die Dienstbeteilung so bleibt wie in 2025 bzw. noch etwas besser wird.
3.3 Jugendfeuerwehrwart (Marco Sackmann)
Ausführlich berichtete unser Jugendfeuerwehrwart mit viel Freude über das hinter uns liegende Jahr. Neben den wöchentlich stattfindenden Diensten hat die JF auch an Zahlreichen Veranstaltungen wie zum Beispiel Volleyballturniere, Quizturniere, Nachtorientierungsmarsch teilgenommen.
Besondere Highliths waren natürlich der 24 Stunden Dienst, sowie das Kreiszeltlager 2025. Dieses jahr ging es mit ca. 500 Kindern aus dem Landkreis Verden nach Fehmarn. 1 Woche gab es jeden tag neue Aktivitäten und Ausflüge. Von einem Indiaca Turnier bis zum Ausflug in den Hansa-Park wurde viel geboten.
Vier der Jugendlichen wurde die Jugendflamme 1 verliehen, ganze 17 bekamen die Jugendflamme 2, und 2 erhielten die Jugendflamme 3. Außerdem wurde von 7 Jugendlichen die Prüfung für die Leistungsspange abgelegt, der höchsten Auszeichnung der Jugendfeuerwehr. 4 Jugendliche wurden altersbedingt in den aktiven Dienst übergeben und 5 absolvierten die QS1 (Truppmann) Ausbildung.
Zum Abschluss dankte er nochmal allen Betreuern für die tatkräftige Unterstützung. Sowie auch den Eltern, von denen viele an der Versammlung teilnahmen. Bei solch einem so ausfühlichen Bericht ist es nicht verwunderlich das eine halbe Stunde schnell rum ist.
3.4 Seniorenbeauftragter (Günter Meyer)
Die Senioren der Altersabteilung konnten sich wie gewohnt einmal im Monat treffen. Sonst gab es nichts Besonderes
3.5 Gerätewart (Martin Halbedel)
Leider konnte unser Gerätewart Martin Halbedel nicht an der Versammlung Teilnehmen. Aus diesem Grund hat den Bericht Luis Meier, der Martin tatkräftig unterstützt, vorgetragen.
Es gab einiges aus unserem Fuhrpark zu berichten:
Nach 26 Jahren ist unser TLF außer Dienst gestellt worden. Als Ersatz haben wir bereits im Mai das MLF aus der Nachbarwehr Fischerhude-Quelkhorn bekommen, da diese Ihren Fuhrpark ebenfalls modernisieren und umstellen. Im Jahr 2025 haben wir in Eigenleistung das MLF umgebaut und auf unsere bedürfnisse angepasst. Dabei wurde dals MLF aufgelasstet und ein Schlitten für eine TS (Tragbare Pumpe) einbaut.
Ebenfalls außer Dienst ist unser MTW. Nach 33 Jahre und 227 Tage ist es aus Altersgründen außer Dienst gegangen. 28 Jahre war das MTW in Posthausen im Einsatz. Seit 2020 dann noch bei uns. Die Ersatzbeschaffung kommt im April/Mai 2026 bis dahin haben wir das MTW aus Ottersberg leihweise bei uns. Vieln Dank für die kameratschaftliche Hilfe aus Ottersberg!
Die Fahrzeuge und Geräte wurden dem Hersteller entsprechend gewartet und gepflegt. Sie befinden sich in einem dem Alter entsprechendem Zustand.
3.6 Sicherheitsbeauftragter (Reinhard Jakob)
Unser Sicherheitsbeauftragter Reinhard Jakob konnte berichten, dass es in 2025 nur einen kleinen Unfall während des Kreiszeltlagers 2025 auf Fehmarn gab. Er wünschte allen ein unfallfreies neues Jahr.
4. Wahlen:
Sage und Schreibe 8 Wahlen standen dieses Jahr auf der Tagesordnung.
Unteranderem musste der Ortsbranmeister (Turnusgemäß) und sein Stellvertreter (nicht Turnusgemäß) gewählt werden. Diese beiden Wahlen haben geheim Stattgefunden und wurden von unserem Gemeindebrandmeister Andreas Böschen geleitet. Alle anderen Wahlen haben offen stattgefunden und wurde unserem Ortsbrandmeister Heiko Kruse geleitet.
4.1 Ortsbrandmeister
Heiko Kruse (wiederwahl)
4.2 Stellvertrender Ortsbrandmeister
Dennis Peymann (Neuwahl)
4.3 Seniorenbeauftragter
Günter Meyer (Wiederwahl)
4.4 Schriftwart
Markus Bartels (Neuwahl)
4.5 Kassenwart Kameradschaftskasse
Christin Meyer (Neuwahl)
4.6 Atemschutzbeauftragter
Stefan Bartels (Wiederwahl)
4.7 Schulklassenbeauftragter
Steffen Indorf (Wiederwahl)
4.8 Pressewart
Steffen Indorf (Neuwahl)
Heiko Kruse gratulierte dem Neugewählten und bedanke sich für die Bereitschaft, das Amt für die nächste Amtszeit auszuführen.
5. Bericht Kameradschaftskasse (mit Entlastung)
Die Kassenprüfer Luis Meier und Tammo Jürgens haben die Kasse geprüft und nichts gefunden, was zu beanstanden wäre. Somit wurde der Kassenwart Markus Lange einstimmig entlastet.
5.1 Neuwahl des 2. Kassenprüfer:
Für Tammo Jürgens der zwei Jahre die Kasse geprüft hatte, wurde Fabian Mangold einstimmig gewählt.
6. Ein spannender Teil einer jeden Jahreshauptversammlung sind, die Beförderungen und Ehrungen. Diese Jahr gab es noch eine Besonderheit. In Niedersachsen wurden die Dienstgrade der Feuerwehr durch eine Verordnung im April 2025 vereinheitlicht und modernisiert, um sie an die Berufsfeuerwehr anzugleichen, wobei neue Schulterklappen eingeführt wurden. Damit verbunden erhilet jeder Kamerad/Kameradin eine neue Urkunde mit aktuellem (bzw. neuem) Dienstgrad sowie neue Schulterklappen.
6. Beförderungen
Feuerwehrfrau/ Feuerwehrmann: Jonas Hillbrand, Jost Holsten, Daniela Klose-Jost, Marlon Kruse, Erik Rugen, Justin Ulmer
6. Ehrungen
Ehrungen 25 Jahre
• Dennis Peymann
• Martin Halbedel
Ehrungen 40 Jahre
• Harm Bartels
• Wilfried Bartels
• Heino Willenbrock
Ehrungen 50 Jahre
• Günter Meyer
6. Hochwasser-Ehrennadel 2023
20 Kameraden die bei dem Hochwasser an der Wümme und Aller im Einsatz waren erhielten die Hochwasser-Ehrennadel 2023

In den Grußworten von unseren Ortsbürgermeister Ulf Nienaber und Gemeinde Bürgermeister Tim Will Weber haben beide die wertvolle Arbeit vor allem die Jugendarbeit hervorgehoben und haben allen Kameraden/ Kameradinin gedankt für Ihren Einsatz und Ihre Zeit für das Ehrenamt.
Die Versammlung wurde um 22:21 Uhr geschlossen. Im Anschluss gab es noch viele nette Gespräche mit einem kühlen Getränk.







Kommentare