Autorenbildffotterstedt

Früh übt sich! Otterstedt bekommt eine Jugendfeuerwehr!

An unserem Tag der offenen Tür und auch hier bei Facebook haben wir es bereits bekannt gegeben. Wir werden eine Jugendfeuerwehr gründen.

Die Planungen dafür laufen nun schon mehrere Monate und am 15.10.2021 fand nun der erste Schnupperdienst statt. 13 Jugendliche haben am Dienst teilgenommen. Im ersten Dienst ging es erst einmal darum zu erklären, was in so einer Jugendfeuerwehr passiert, was die Aufgaben sind und natürlich welches Gerät wir wofür einsetzen.

Mittels Stationsausbildung wurden die Fahrzeuge, die Gerätschaften und das Feuerwehrhaus erklärt. Wir hatten bei diesem Dienst sehr viel Spaß und freuen uns auch schon auf den nächsten. Zum Abschluss des Dienstes haben wir den Baum eingepflanzt, den Bürgermeister Tim Willy Weber uns zur Einweihung übergeben hat. Hat ja auch irgendwie Symbolcharakter.

Der nächste Schnupperdienst findet am 5.11.2021 um 17:30 Uhr statt. Wir freuen uns auf weitere Teilnehmer:innen