Neue Bank am Kriegsdenkmal in Benkel

Am 14. November 2021 wurde zum 69. Mal der Sonntag zum Volkstrauertag ausgerufen. In jedem Jahr haben wir am Gottesdienst und den damit verbundenen Kranzniederlegungen teilgenommen.

In den letzten beiden Jahren war beides eher schwierig, trotzdem war es uns ein Anliegen auch in diesem Jahr ein Symbol zu setzen, gegen Krieg und für Frieden.

2020 haben wir gemeinsam mit dem Schützenverein Otterstedt eine Bank mit der Aufschrift „Der größte Reichtum ist Frieden“ zum Verweilen an der Kapelle des Otterstedter Friedhofes aufgestellt.

In diesem Jahr haben wir uns für den Standort am Kriegsdenkmal in Benkel entschieden und haben wieder gemeinsame Sache mit dem Schützenverein gemacht.

Entstanden ist eine schöne und haltbare Sitzgelegenheit direkt am Denkmal in Benkel. Die Aufschrift dieses Mal: „Wenn du Frieden willst, pflege die Gerechtigkeit“ Diese Inschrift prägt auch den Friedenspalast zu Den Haag. Der Autor ist unbekannt, trotzdem steckt in diesem Satz doch das ein oder andere Potential zum Nachdenken.

In einer Zeit wie heute ist es wichtig zurück zu schauen und sich Bewusst zu werden welches Leid ein Krieg über alle Gesellschaftsschichten bringt. Welche Opfer es fordert und wie lange die Opfer noch mit den Nachwehen eines Krieges zu kämpfen haben. Deshalb stehen wir auch immer mit dem Sprichwort ein „Nie wieder!“