Autorenbildffotterstedt

Technische Hilfeleistung - Ölspur

Einsatzmeldung: T1 (Technische Hilfe - Ölspur)

Alarmierung: 02.12.2022 18:45 Uhr

Einsatzort: Reeßumer Straße, Brügger Straße, Hauptstraße, Otterstedt

Alarmierte Kräfte: Ortsfeuerwehr Otterstedt, Polizei, Bauhof Flecken Ottersberg

Gestern wurden wir per Telefon von einem wachsamen Bürger informiert, dass sich durch Otterstedt eine lange Ölspur zieht. Da einige von uns auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr waren, konnten wir die Fahrzeuge zügig besetzen und ausrücken. Die Meldeempfänger und Sirenen blieben dadurch still.

Nach kurzer Erkundung bestätigte sich die lange Ölspur und wir begannen mit dem abstreuen.

In der Haltebucht an der Hauptstraße ecke Im Tal wurde der Verursacher gefunden. Ein LKW hat aus Sottrum kommend Öl verloren. Dadurch wurde auch die Polizei Sottrum und die Freiwillige Feuerwehr Sottrum und die Kreisstraßenmeisterei alarmiert, die die Ölspur in Sottrum und Reeßum abstreuten.

Nachdem auf der gesamten Spur Bindemittel verteilt war, wurde der Bauhof vom Flecken Ottersberg benachrichtigt, die dann zusätzlich noch Verkehrsschilder aufstellten.

Eine Fachfirma wurde mit der Reinigung beauftragt.

Nach zwei Stunden war der Einsatz abgearbeitet.