Ab in die Strecke

Neues aus der FTZ

Einige unserer Kameraden durften seit langem mal wieder in die AGT-Strecke zur Feuerwehrtechnischen Zentrale nach Verden. Dort wurden sie in der frisch renovierten Strecke ordentlich ins Schwitzen gebracht. Neue Übungen, einige Hindernisse und eine längere Streckenführung machten es den Kameraden nicht leicht.

Im letzten Jahr wurde die Atemschutzstrecke der Feuerwehrtechnischen Zentrale umfassend renoviert. Unter anderem fand auch die Digitalisierung Einzug. So werden die Kameradinnen und Kameraden jetzt mit einem RFID Armband ausgestattet, mit dem diese sich bei jeder Übungsstation anmelden können. So werden die Übungsdaten gleich digitalisiert erfasst. In der Vergangenheit lief das noch alles über Laufkarten und der guten alten Handschrift.

Wie oben auch erwähnt sind auch neue Hindernisse eingebaut worden. Dafür wurde die Strecke auch ein paar Meter verlängert. Außerdem wurde eine neue Licht und Soundanlage installiert um den Kameraden/-innen das Gefühl von Einsatzromantik zu geben.

Diese Übungen dienen vor allem dazu den AGT an seine Belastungsgrenzen zu führen. Denn sich dieser bewusst zu werden ist ein wichtiger Bestandteil in der AGT Ausbildung.

Am Ende hat der ein oder andere festgestellt das durch Corona die Fitness eventuell etwas nachgelassen hat. Das wird bald wieder aufgeholt.